A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
Bücher
Veranstaltungen
Wir über uns
Übersicht
Aus

Meridiane - Ausgang der Diagnose und Therapie in der EVA

Der Begründer der Elektroakupunktur Reinhold Voll überprüfte seine durch die Traditionelle Chinesische Medizin motivierte Hypothese, dass selbst ein Zahn, der nach schulmedizinischen Kriterien symptomlos ist, irritierende Störenergie in den Körper leitet. Er  ging davon aus, dass bestimmte Akupunkturpunkte Auskunft über den energetischen Status von Meridianen geben, die einen Zahn mit einem Organ ver- binden. Wegen dieser Annahmen nahm er in einer Zahnarztpraxis elektrophysiologische Messungen vor.

Diese ersten Untersuchungen zeigten, dass der jeweilige Akupunktur-Punkt, der auf eine energetische Kor- respondenz zwischen einem Zahn mit einem Organ antwortet, jedesmal mit starker Irritation reagierte, wenn der Zahnarzt einen Zahn zog oder nur abschliff. Falls das entsprechende Organ schon vorher durch eine vom Zahn ausgehende Stör­energie ge­schwächt war, dauerte es sehr lange, bis sich die Werte des elektrischen Widerstands am Akupunkturpunkt wieder in den vorherigen Stand eingependelt hatten.

Mit diesen Messungen waren die ersten Hypothesen über dentale Bela­stungen verifiziert, die in späteren Forschungen und in der klinischen Praxis bestätigt werden sollten. Wenn schon die kurzzeitigen Traumati- sierungen an einem Zahn starke Irritationen auslösen können, wie wirken dann chronische Zahnherde oder durch biologisch unverträgliche Dentalmaterialien hervorgerufene Störfel­der auf das entsprechende Organ bzw. auf das dieses Organ umgebende Reizfeld? Können diese Irritationen pathologische Entwicklungen  auslösen? Und beeinflusst ein erkranktes oder belastetes Organ seinerseits die Zähne?

  Textanfang

  Inhaltsverzeichnis “Ruinöse Zahnwerkstoffe”