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Im jeweiligen Spannungsgefüge des mehr oder weniger dehnbaren und elastischen Gewebes fließt die Atem- bewegung als empfindbare Strömungswelle
über die eigentliche Atemmuskulatur (das Zwerchfell und die Zwi- schenrippen-Muskulatur) hinaus. Da über einhundertzwanzig Muskel an der Bewegung beteiligt sind, die beim Atmen entsteht, kann diese den gesamten
Körper bis in jede einzelne Zelle hinein erfassen. Falls wir genügend durchlässig sind, atmen wir im Fuß, im Kopf oder in den Fingerspitzen. Das indische Yoga kennt das Prana. In der chinesischen Meridianlehre
ist die Atembewegung als Ch’i symbolisiert. In der neueren Alternativmedizin oder in manchen Körperpsychotherapien wird von Energie gesprochen.
Die Atembewegung reguliert einerseits die geweblichen Spannungsverhältnisse und die Sensorik. Die vegeta- tive Tätigkeit der Organe und die
Bewegung der Kreisläufe des Blutes und der Lymphe sowie der muskuläre Haltungsapparat sind eng mit der rhythmischen Bewegung verknüpft, die beim Atmen entsteht. Ihr Verlauf wird andererseits durch die geringsten
Reize und Informationsströme, dem Befinden und Empfinden, dem Fühlen und Gefühl, dem Wahrnehmen und Denken sowie dem muskeltonischen Gesamthabitus bestimmt. Jenseits der wissenschaftlichen Herangehensweise,
welche durch die
physiologischen, anatomischen und neurologischen Funktionseinheiten orientiert wird, treffen wir auf das Lebendige. Denn die Atembewegung dient keineswegs nur der Atemfunktion der Sauerstoffaufnahmen und der Abgabe der gasigen Stoffwechsel- produkte. In ihrer dreidimensionale Bewegungsweise des Weit- und Schmalwerden wirkt sie darüber hinaus als vitaler Antrieb. Sie verläuft außerdem dynamisch. Und keineswegs zuletzt ist sie energetisch gegliedert und birgt darin sich entfaltende Strukturgesetze. Ob und wie ein Mensch die biologisch angelegte Tendenz zur Vollatembewegung zu realisieren vermag, ob seine Atembewegung variabel fließt, ob sie weit und füllig ist und ob sie sich in vielfältigen Schichten verdichtet und in den verschiedenen Atemräumen zu zentrieren vermag, ist eine Frage des Lebens, der individuellen Biografie und vielen außerhalb seiner Person liegenden Hindernissen und Widerständen. Jedenfalls sind in der Vollatembewegung Strukturgesetzlichkeiten angelegt, die sich im wechselhafter Aufbau von “Atemgestalten” (Markus Fußer) realisieren. Die Atembewegung erfährt ihre Lebendigkeit durch informative Resonanzbeziehungen, über welche das Innen auf das Außen wirkt und das Außen am Innen arbeitet. Diesem leiblichen Charakter der Atembewegung verdankt sich das “Befinden” in einem gestimmten Raum.
Wir können im Sinne von Helmuth Plessner, einem der Begründer der Anthropologischen Philosophie, in der Atembewegung jenes dem Bewusstsein
vorhergehende „dritte Reich“ entdecken, in dem körperliche Kreis- laufprozesse und symbolische Ereignisse ineinander übergehen. Für Gustav Richard Heyer war die Atem- bewegung das biologische
Formbildungsprinzip, über welche das Seelische in den Körper eingeht. Für den Heidelberger psychosomatischen Kliniker und Psychoanalytiker Paul Christian war die Atembewegung eine „Verhaltensweise“. Und nach
dem niederländischen Biologen und Psychologen Frederik Buytendijk, dem namhaften Vertreter des anthropologischen Denkens in der Physiologie, stellt sich mit der Bedeutung, der Empfindungen, welche die Atembewegung
auslöst, die „eigentliche anthropologische Frage“, auf die es bis heute (fast) “keine wissenschaftliche Antwort gibt”.
mehr:
Zum Begriff des “Befindens”
Zur Unterscheidung von Körper und Leib
Die Atembewegung. Wie der Körper zum Leib wird
Die Atembewegung als Schwingung
Kritisches zum gebräuchlichen Energiebegriff in der Alernativmedizin
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