A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
Bücher
Veranstaltungen
Wir über uns
Übersicht
Funktionelle Entspannung - Marianne Fuchs

[Westliche Atemlehren] [Atembehandlung] [Bewegungsarbeit] [Arbeit mit dem Laut]

Die Darstellung der Atemarbeit von Marian Fuchs wird überarbeitet.

Die Funktionelle Entspannung ist unter dem Dach der Heidelberger Klinik, die sich schon früh mit der Psychosomatik beschäftigt hat, entwiockelt worden. Der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich war dort ehedem Assistenzarzt. Viktor v. Weizsäcker als Begründer der Anhtropologischen Medizin war einer der maßgeblichen Institutsdirektoren.  Aber dieser interessierte sich - was eigentlich naheliegend gewesen wäre - kaum für die Arbeit von Marianne Fuchs, die sich zunehmend psychoanalytisch orientierte, während v . Weizsäcker einer Psychagoik des vegetativen Unbewussten” zugeneigt war.. Der Atemarbeit verbunden war zunächst der psychosomatisch orientierte Hochschulproffessor R. Siebeck, der Kranke der jugendbewegten Gymanstiklehrerin Marianne Fuchs anvertraute. Der Psychosomatiker  und Hochschullehr Paul Christian interessierte sich auch für andere Atmemrbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

[Westliche Atemlehren] [Atembehandlung] [Bewegungsarbeit] [Arbeit mit dem Laut]